11/07

2
Internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen unterschiedliche Umgangsformen mit dem ursprünglich funktionalen Medium Dia-Positiv und seine aktuelle Ablöse durch die Daten­projektion. Das Kunstmuseum Lentos widmet sich dem Thema „Projektion“. Zwölf beispielhafte Meilensteine in der Geschichte der apparativen Lichtbildkunst wurden ausgewählt. Philip Hautmann projiziert über sich und die Ausstellung.
4
5
5
„A.Ort.A“ gründete sich Anfang 2005 aus der Diskussionsplatt­form „zeroLab“– einer Gruppe von jungen Architektinnen und Architekturinteressierten, deren Ziel es war, die interne Gesprächs­förderung im architekturbezogenen Arbeitsumfeld im oberösterreichischen Raum zu forcieren. „A.Ort.A“, initiiert Arbeitsgruppierungen zu speziellen, vorrecherchierten Themen im Bereich Architektur und Städtebau, in diesem Schwerpunktbeitrag als Arbeitsgruppe Nach_wie_Vor_Linz 07 zum Stadtraum Wiener Straße.
6
8
10
10
15
15
16
Die Sparda Bank wird in den nächsten Jahren abgerissen. Um das Gebäude ist wahrscheinlich nicht wirklich schad. Ich bedaure aber dieses stille, verschwiegene Verschwinden so vieler interessanter Bauwerke und das – wie mir scheint – kaum ausgeschöpfte Potential der wertvollen Zwischenzeit vom Auszug der Nutzer zum Abriss, bzw. der Baulücke bis zum Neubau. Im Widerspruch zur zwingenden Ökonomie vergehen oft Jahre des Leerstandes und des Niemandslandes.
18
Zum 21. Mal findet in Wels das „Music Unlimited“-Festival des Kulturverein Waschaecht statt. Carla Kihlstedt, Kuratorin des Festivals, umreißt ihre musikalische Annäherung an das Programm so: „schließlich ist alles, was um uns existiert, kaum mehr als einfache erweiterung der fundamentalsten werkzeuge, die dem menschen zur verfügung stehen: unserer hände und unseres mundes.“
20
21
22
23
23
23
24
24
24

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014