Musik

04/10
Eine zusammenfassende Werkschau dreier künstlerischer Projekte hat der Linzer Klangkünstler Wolfgang Dorninger in eine Box gepackt – drei Projekte, die über die letzten Jahre hinweg (ur)aufgeführt wurden: „Hisatsinom, über das Verschwinden“, „Nasca, über die Perspektive“ und „Shangri-La, Projektionen von Utopia“. Philip Hautmann hat die Box geöffnet.
04/09
Im Popbusiness scheinen zwar Frauen zu dominieren, doch ein realistisches Frauenbild vermitteln sie nicht. Optik mit viel nackter Haut geht vor Inhalt. Weil Jammern nichts hilft, haben wir, der Welser Kulturverein waschaecht, die Konzertreihe „take over“ ins Leben gerufen, bei der Musikerinnen mit Gehalt den Ton angeben. Elisabeth Zach von waschaecht schreibt darüber.
02/09
Norbert Trawöger organisiert in Wels seit Jahren eine Konzertreihe mit Musik von Komponisten, die unter dem NS-Regime als „entartet“ galten. Für „verboten, verfolgt“ wurde er von der Welser Initiative gegen Faschismus mit dem Elfriede-Grünberg-Preis ausgezeichnet. Der umtriebige „spielende, lehrende und schreibende Musiker“ bestellt darüber hinaus auf unkonventionelle Weise das Feld der klassischen Musik. Reinhard Winkler spricht mit Norbert Trawöger über „Eliten“.
02/09
Angeregt von der Jahres-Best-Off Liste zum Jahr 2008 in der Jännerausgabe von spotsZ gibt es im Februar eine neue Auflage des Linzer Plattentellers. Zu persönlichen, zeitlosen sowie aktuellen Best-Off-Listen hat dieses Mal Wolfgang Fadi Dorninger gefragt.
01/09
Das Für und Wider von Hitlisten, insbesondere von Jahrescharts, wird seit Erfindung derselbigen höchst widersprüchlich diskutiert. Gut so, aber letztendlich zwecklos: Als Filter und Instrumente der Kanonisierung (von oben wie unten!) sind sie tief in der Populärkultur verankert. Für spotsZ haben fünf der musikalisch derzeit interessanteren und/oder umtriebigeren LinzerInnen in ihren (analogen und digitalen) Plattenkisten gewühlt und ihre persönlichen Jahrescharts 2008 genannt.
04/08
„Es geht nicht darum, möglichst viele Noten zu spielen, es genügen die schönen“, mit diesem Zitat von Miles Davis schließt Peter Leisch sein Vorwort zum heurigen 4020 Festival. 4020 lotet vom 7. bis 10. Mai den Spannungsbogen zwischen Minimal und Maximal aus. Eine Vorschau mit Peter Leisch im Interview.
04/08
„Ich habe immer das Gefühl, dass die Töne in der Luft sind, wie im Prater zieht man an den Schnüren und zieht sich mit etwas Glück eine Melodie.“ Ein Portrait des Stummfilm­pianisten Gerhard Gruber.
04/08
Anlässlich des besonderen theatralischen Abends „Titel im Kopf – Klang im Körper“ der Sound-Poetry und der Soundart im März im Theater Phönix führte Marina Koraiman ein Gespräch mit Wolfgang Fadi Dorninger über Klang, Kläranlagen und Ornitologie – über „Field Recordings“ im Allgemeinen und Besonderem.
03/08
„a tempo! a tempo!“ heißt das neue phantastische Album der Linzer Band Valina. Es wird am 8. März in der Linzer Stadtwerkstadt präsentiert. Vorab ein Gespräch mit Sänger und Texter Anatol Bogendorfer über eigenständige künstlerische Wege, repressive Religion und das „Kriminelle“ der Hochkultur.
02/08
Experimentelles Konzert mit Boeff und ihren Gästen, dem Pianisten Daniel Opelt und dem Autor Tancred Hadwiger. Gitarren, Schlagzeug, Klavier und Literatur – Musik als Ursache, Poesie wie deren Wirkung. Ein Gespräch und Stimmungsbild unmittelbar vor dem Konzert in der Alten Welt am 12. Jänner 2008.

Pages

Subscribe to Musik

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014