Linzer Plattenteller II

Angeregt von der Jahres-Best-Off Liste zum Jahr 2008 in der Jännerausgabe von spotsZ gibt es im Februar eine neue Auflage des Linzer Plattentellers. Zu persönlichen, zeitlosen sowie aktuellen Best-Off-Listen hat dieses Mal Wolfgang Fadi Dorninger gefragt.

Didi Bruckmayr
Multimediakünstler, peinlicher Entertainer und fröhlicher Vater zweier Töchter
Kuratiert für Linz09 den Zirkus Hieronymus mit nationalen und internationalen Tunicht­gu­ten. Wohn­haft in Traun, wo eher wenig los ist.

Topalben international
1. The Bug „Poison Dart“
2. Venetian Snares „detrimentalist“
3. Buraka Som Sistema „black diamond“!!!!!!!!
4. Hercules and Love Affair
5. The Presets „Apocalypso“

Topalben national
1. Merker TV „Set.Jet“
2. Gustav „Verlass die Stadt“
3. Bunnylake „into the future“
4. KAPU-Sampler „Einfrieren“
5. Lonely Drifter Karen „grass is singing“

Upcoming local band
Vacunt (Streetpunk)
DJ Lena und alle weiteren Linzer Damen an den Laufwerken und Laptops

Trinken in Linz
1.    Aquarium aka St.überl = das Gasthaus mit dem un­freundlichsten Wirt der Welt. Dort ist Biertrinken noch eine Herausforderung!
2.    Cafe Traxlmayr
3.    Strom

Silvia Sun
Künstlerin
Produziert pictures, pieces, projects. Arbeitet an der Schnittstelle zwischen Pop/Musik/ Kunst.
www.silviasun.at

Topalben international
1. Richard Hawley „Lady’s Bridge“
2. Scarlett Johansson „Anywhere I lay my head“
3. Antony and the Johnsons „Another world“ (EP)
4. Tim Kirby „TreeShut Down“ (www.smallprintrecords.co.uk)
5. Tony Christie „Made in Sheffield“

Topalben national
1. Soap & Skin „Soap & Skin“
2. Gustav „Verlaß die Stadt“ (EP)
3. Ernst Molden „Foan“

Upcoming local band
Cideaqua

Trinken in Linz
1. Stern
2. Rother Krebs
3. niu
4. Café Maier

Richard Eigner
Komponist, Sound-Artist, Produzent und Schlagzeu­ger
Auszeichnungen: Elektronik­land-Award des Lan­des Salzburg für experimentelle elektronische Mu­­sik; OÖ. Talent­för­der­prämie für Kompo­si­tion. Lei­ter des Trios für improvisierte elektro-akustische Mu­sik „Dau­rer/Eig­ner/Gerold“.
Be­treiber des La­bels Wald Enter­tainment,
Mit­ar­beiter der Red Bull Music Academy.
2008: Selektion der Komposition „Concrete Leaves“ für den me­lan­choli­schen Zombiefilm „Otto; Or, Up With Dead People“ des kanadischen Regis­seurs Bruce LaBruce.
2009: Ver­öf­fent­lichung des Debut-Albums Ritornell – „Golden Soli­tude“ auf Karaoke Kalk in Berlin.

Topalben international
1. Stephan Mathieu „Radioland“
2. Hauschka „Ferndorf“
3. Samiyam „Rap Beats Vol. 1“
4. Move D & Benjamin Brunn „Songs From The Beehive“
5. Carl Craig & Moritz von Oswald „Recomposed“

Topalben national
1. Fennesz „Black Sea“
2. BulBul „Album #6!$*“
3. Lonely Drifter Karen „Grass is Singing“
4. Valina „A tempo! A tempo!“
5. Dorian Concept „Maximized Minimalization“

Upcoming local band
Oracle

Trinken in Linz
1.    Gelbes Krokodil/Solaris
2.    Rother Krebs
3.    KAPU
4.    Café Maier

Aileen Deirig
Ich lebe mit drei Musikern zusammen in Linz, ar­beite als Übersetzerin mit Schwer­punkt zeitgenössische Kunst und Neue Medien, und mische mich auch als nicht-Künstlerin immer wieder im Linzer Kultur­leben ein, weil ich glaube, dass eine Freundin recht hat, die neulich sagte: „Kunst – weil wir unsere eigene Wirk­lich­keit schaffen müssen.“
http://eliot.at

Topalben international
Omara Portuono & Maria Bethania
Zum 50. Geburtstag schenkten mir zwei liebe Freund­innen diese wunderbare CD samt „Making of“-DVD – zwei großartige Frauen jeweils aus Brasilien und Cuba im musikalischen Dialog.

Topalben national
Wenn „Veröffentlichung“ weit gefasst und mir meine sentimentale Vorliebe verziehen wird, die Musik, die mein Leben 2008 begleitet hat, ist in meinem Wohnzimmer, im Nebenzimmer und am Balkon entstanden:
Patrick J. Derieg mit seinen jungen und gefühlvollen Interpretationen älterer und alter Musik­num­mern sowie Eigenschöpfungen: http://patrick.derieg.com sowie
Christopher Hütmannsberger, der als Selbstlaut daran glaubt, dass man die Welt mit Worten verändern kann: www.myspace.com/selbstlautmc

Upcoming local band
Es gibt sicherlich viele Hoffnungs­trägerInnen, aber mein persönli­cher Wunsch wäre, mehr von Cherry Sunkist zu hören.

Trinken in Linz
Mein Lieblingslokal ist Solaris: Für meine empfindlichen Augen ist das Licht ide­al, die Musik an­genehm und belebend (mitunter auch von Selbstlaut), und vor al­lem die umsichtigen Menschen, die im Solaris arbeiten und diese wohltuende Atmos­phäre schaffen, gehören zu den liebenswürdigsten, die ich ken­ne.

Wolfgang „Fadi“ Dorninger
Lehrbeauftragter Kunstuni Linz & FH Salzburg
Spielt in Bands wie Wipeout, Dorninger, Mono­chrome Bleu und betreibt das Label base records. Multimediaprojekte und Sound­instal­lation mit Schwerpunkt Sound-Art.
http://dorninger.servus.at

Topalben international
1.    Woven Hand „Ten Stories“ (Amber Rubarth)
2.    Amber Rubarth „You Will Love This Song“ (Cd Baby)
3.    SPL & The Panacea „Fade/Motion Sickness“ (Position Chrome)
4.    Mercury Rev „Snowflake Midnight“ (V2 Records)
5.    Neil Landstrumm „Lord For £ 39“ (Planet Mu)
6.    T. Raumschmiere „I Tank U“ (Shitkatapult)

Topalben national
1.    Gustav „Verlass Die Stadt“ (ChicksOnSpeed Records)
2.    Pomassl „Spare Parts“ (Raster-Noton)
3.    Tomoroh Hidari „Also Spoke Zerothruster“ (Record Label Records)
4.    Merker TV „Set.Jet“
ausser Konkurrenz: The Smiling Buddhas „Lo“ (base records)

Upcoming local band
Ritornell

Trinken in Linz
Ich mag eher Lokale ohne Musik
1. Cafe Hoffellner (Hauptstraße)
2. Cafe Traxlmayr
3. Café Maier
4. Strom
5. Aquarium

20
Zurück zur Ausgabe: 
02/09

Didi Bruckmayr

Silvia Sun

Richard Eigner

Aileen Deirig

Wolfgang „Fadi“ Dorninger

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014