02/09

2
Unter dem Titel LINZ BLICK. Stadtbilder in der Kunst 1909–2009 setzt das Lentos Kunstmuseum derzeit künstlerische Positionen in Beziehung zur oberösterreichischen Landeshauptstadt.
4
5
Eine historische Einordnung des Februaraufstandes 1934 ohne sozialdemokratische Verklärung und revolutionsromantische Mystifizierung versucht eine Veranstaltungsreihe von Infoladen Treibsand und KAPU im Februar. Mit Alex Schacht gibt es zu den Februarkämpfen am Samstag, den 14. Februar eine Stadtwanderung zu den historischen Schauplätzen.
6
Linz09 hat seine Theaterlust mit einem Schwerpunkt zu Diktatur und Krieg begonnen.
7
Im Rahmen des 2. Integrativen Kulturfestivals sicht:wechsel war in Kooperation mit Linz09 die britische CandoCo Dance Company zu Gast im Posthof und bescherte unter dem Motto sicht:wechsel:tanzt einen eindrücklichen Tanz-Theater-Abend. Marina Koraiman schreibt über das integrative Tanzstück, das von Hofesh Schechter und Nigel Charnock gestaltet wurde.
8
Standort Künstlervereinigung MAERZ „linzer notate 1/09“. Ende Jänner fand ein Leseabend für Josef Bauer, das soeben 75 Jahre gewordene Mitglied der Bildenden Fraktion der MAERZ statt. Das Lesefeuer wurde von Elfriede Czurda, Waltraud Seidlhofer und Hartmut Geerken entflammt. Tancred Hadwiger telefonierte im Vorfeld mit dem äußerst vielseitigen Künstler Hartmut Geerken und erstellte ein freies Interview entlang Geerkens Biographie.
17
Norbert Trawöger organisiert in Wels seit Jahren eine Konzertreihe mit Musik von Komponisten, die unter dem NS-Regime als „entartet“ galten. Für „verboten, verfolgt“ wurde er von der Welser Initiative gegen Faschismus mit dem Elfriede-Grünberg-Preis ausgezeichnet. Der umtriebige „spielende, lehrende und schreibende Musiker“ bestellt darüber hinaus auf unkonventionelle Weise das Feld der klassischen Musik. Reinhard Winkler spricht mit Norbert Trawöger über „Eliten“.
18
19
Angeregt von der Jahres-Best-Off Liste zum Jahr 2008 in der Jännerausgabe von spotsZ gibt es im Februar eine neue Auflage des Linzer Plattentellers. Zu persönlichen, zeitlosen sowie aktuellen Best-Off-Listen hat dieses Mal Wolfgang Fadi Dorninger gefragt.
20
Im Rahmen des Festival der Regionen starten Stadtwerkstatt und Radio FRO mit ersten Vor­projekten im Süden von Linz. Während des FdR verlagert man mit Zentrale.Filiale die eigenen Aktivitäten dann zur Gänze nach Auwiesen, wo ein Leerstand als Basis dient. Doris Prlic wird die Intervention zerlegt & verspielt in den Zwischenräumen des Festivalgebiets ansiedeln. Zum Gespräch im Rahmen der spotsZ-Reihe „Vor Ort im Vorort“ bat Wolfgang Schmutz.
22
23

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014