Tanz/Theater

02/09
Im Rahmen des 2. Integrativen Kulturfestivals sicht:wechsel war in Kooperation mit Linz09 die britische CandoCo Dance Company zu Gast im Posthof und bescherte unter dem Motto sicht:wechsel:tanzt einen eindrücklichen Tanz-Theater-Abend. Marina Koraiman schreibt über das integrative Tanzstück, das von Hofesh Schechter und Nigel Charnock gestaltet wurde.
02/09
Linz09 hat seine Theaterlust mit einem Schwerpunkt zu Diktatur und Krieg begonnen.
10/08
Im September gastierte im Rahmen des Brucknerfestes die renommierte britische Tanzkompanie „Random Dance“ mit dem Stück „Entity“ im Posthof. Das Stück behandelte auf mehreren Tanzebenen eine Kontroverse von Wissenschaft und Körper, von Beobachtung und Dynamik.
10/08
Glasklare Inszenierung, bestechend abgründige Darstellung: Im April diesen Jahres hatte das Stück „Brief einer Unbekannten“ von Stefan Zweig im Posthof Premiere. Auf Grund des großen Erfolges wurde es im September wieder aufgenommen und bleibt auch in nächster Zeit im Spielplan der freien Künstlerin Simone Neumayr.
10/08
Das Linzer Landestheater bringt Michel Houellebecqs „Elementarteilchen“ auf die Bühne. Philip Hautmann kennt Buch und Film und hat sich nun die Linzer Bühnenfassung angesehen.
04/07
Diven und andere Frauen­bilder: Ein Inter­view zu diversen Genre- und Rollen­klischees.
04/07
Anlässlich der Aufführung der „Prinzessinnendramen“ von Elfriede Jelinek im Linzer Eisenhand eine Reflexion über die Vielzahl (medialer) weiblicher Rollenbilder von Julia Binter.
04/07
Es war eine Geisterbeschwörung des Theaters ... Schauspieler­innen und Schauspieler des Berliner Ensemble vom Schiffbauer­damm gaben mit George Taboris Theaterstück „Jubiläum“ in der Regie des Altmeisters im Posthof in Linz ein Gastspiel und verstörten das Publikum mit so viel Menschlichkeit in einem Reigen der Grausamkeit. Eine Betrachtung von Martin K. Menzinger.
04/07
Ah, die Oper! Die diesjährigen Tanztage im Posthof starteten mit den internationalen Underdogs „Cesary Tomaszewski & Ulrike Hager“ und ihrer Love/Trash Beziehung zur Oper. Die beiden bildeten im März mit „Dance Tetralogy“ als Starter des „Tanztage Labor“ den experimentellen Auftakt eines hochkarätig besetzten Festivals, das heuer internationale Großartigkeiten, bzw. Gassenhauer sowie Klassiker des zeitgenössischen Tanzes in Linz versammelt. Ein Versuch über die Nichtvergleichbarkeit von Qualitäten.
Subscribe to Tanz/Theater

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014