Buchtipp

VERKEHR – UMWELT – KLIMA
Die Globalisierung des Tempowahns
Winfried Wolf

Promedia-Verlag, ISBN 978-3-85371-271-9, br., 496 S., 34,90 Euro
Ein Mensch legt heute im Jahr mit 12.000 Kilometern eine dop­pelt so lange Wegstrecke zurück wie vor 30 Jahren. In einem Joghurtbecher stecken 2007 rund 50 Prozent mehr Transportkilometer als im Jahr 1987. Die Verfügbarkeit von Wa­ren aus aller Welt an jedem Ort zu Dumping­preisen wird als per­sönliche Bereicherung und kultureller Fortschritt empfunden. Nicht der „Verkehr an sich“ wächst. Der Schienenverkehr, der Verkehr mit öffentlichen städtischen Ver­kehrs­mitteln, die Ver­kehrs­arten Gehen und Radfahren sind weltweit rückläufig. Ein massives Wachstum gibt es im Straßen-, Luft- und Seeverkehr, also bei denjenigen Verkehrs- und Transportformen, die auf Öl und seinen Derivaten (Benzin, Diesel, Kerosin und Bunkeröl) basieren. Es handelt sich um Verkehrsarten, die Umwelt und Klima stark belasten. Die Struktur der globalisierten Ökonomie ist die Grundlage für diese Verkehrs­entwicklung. Winfried Wolf zeichnet die Ge­schichte des Verkehrs seit der Industria­li­sie­rung nach.
Der Autor sieht in der gegenwärtigen Struktur des Transportsektors die Konkretisierung des modernen Kapitalismus: Die Entfremdung der Individuen und die Verwirklichung des Prinzips „Privatisie­rung der Profite und Vergesellschaftung der Verluste“. Für ihn stellt der explosionsartige Anstieg der Transporte auf Containerschiffen, zu dem es in den vergangenen zwei Jahrzehnten gekommen ist, den Kern der Globalisierung dar. Erst die stoffliche Verdichtung der Warenströme, der wiederum die enorme Beschleunigung und Verbilligung der Transporte zugrunde liegt, ermöglichte die heute so charakteristische extrem arbeitsteilige Produktionsweise.
Das vorliegende Buch liefert die notwendige Hintergrundinformation, um die Grundlagen des Klima­wan­dels verstehen zu können. Die Globalisierung des Tempowahns trägt zu einem erklecklichen Teil zur Vernichtung von Lebensgrundlagen bei. Winfried Wolf plädiert für eine radikal andere  Verkehrs­politik: Die pro Person zurückgelegten und die je Ware beinhalteten Kilometer können und müssen radikal reduziert werden. Allein eine solche Mobilitäts-Utopie ist zukunftsfähig.

Der Autor: Winfried Wolf, 1949 geboren, Diplompolitologe und Dr. phil., lebt und arbeitet als freier Journalist bei Berlin.    •

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