Filmtipp

Der Dokumentarfilm „ASYL IN ÖSTER­REICH“ oder „Ist der Krieg jetzt fertig Mama?“ hatte Ende Oktober Film­pre­mie­re im Moviemento.

Sorgen und Probleme von Asylwerber­In­nen sind für niemanden sichtbar, für kaum jemanden vorstellbar.
Dies war der Hintergrund für einen neuen Film der Me­dien­werkstatt Linz in Kooperation mit der Flücht­lings­hilfe der Caritas OÖ. Der Film erzählt Geschichten von Menschen, die in Österreich um Asyl ansuchen – über ihre Heimat, ihre Flucht, ihre Hoffnungen, über ihr Le­ben in Österreich.
„Herr Bimbo“, ehemaliger Friedensaktivist aus Eritrea und seit 12 Jahren österreichischer Staats­bürger, begleitet auf seine humorvolle Art durch den Film. „Sein messerscharfer Witz ist überwältigend, er bringt uns zum Lachen, wo wir weinen möchten“, so das Filme­macher-Team Patricia und Arne Marchart, die gemeinsam mit Mit­arbeiterInnen der Caritas-Flücht­lingshilfe OÖ. den Film produziert haben. AsylwerberInnen wurden aktiv in das Projekt eingebunden. „Wer mitmachen wollte, be­kam eine Kamera, um das Leben aus dem eigenen Blick­winkel zu filmen.“

Weitere Aufführungstermine des Filmes „Asyl in Österreich“ sind in Planung und werden auf der Homepage www.schutzfilm.at bekannt gegeben. Filmemacherin Patricia Marchart organisiert auch gerne Filmvorführungen auf Anfrage. Kontakt: patricia@visioncraft.at
Der Film kann im Medienverleih der Diözese Linz entlehnt werden: medienverleih@dioezese-linz.at

23
Zurück zur Ausgabe: 
11/07

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014