Etude feminine

Das Brucknerhaus bietet vier Abende, die klingend ganz und gar im Zeichen der Weiblichkeit stehen.
„Etude F“ nannte die holländische Gitarristin Edith Leer­kes ihr Programm, das neue Stücke aus ihrer Feder, die sie dem Alltag von Frauen widmet, zum Klingen bringt: Mu­sik für eine Sologitarre, die von kurzen Texten über Frau­en, Liebe, Besessenheit von Kilos und Rundungen um­spielt werden. „Etude F“ ist das finale Konzert (27.11.), der gleichnamigen vierteiligen Reihe, die das Bruckner­haus im November ganz und gar im Zeichen der Weiblich­keit stehen lässt. Edith Leerkes folgt dabei einer Idee von Herman van Veen, unter dessen Regie das Programm entstand. Weltberühmt geworden ist sie durch Gitarrenbear­bei­tungen großer Meister. Heute arbeitet sie oft und gern mit van Veen zusammen und merkt an: „Das Schöne da­bei ist, dass ich zwar seine Begleiterin bin, aber er ist auch mein Sänger.“
Eröffnet (06.11.) wird die Reihe mit den „Abendliedern“ der österreichischen Jazzsängerin Sabina Hank. „Lieder über das Auswandern, das Welterwandern in der Land­schaft-Lieder über das Aus der Welt Wandern“, wie Michael Schottenberg über diese schreibt. Eingelassen hat sich Hank dabei, auf ausdrücklichen Wunsch ihres mu­si­kalischen Partners Willi Resetarits, auf Lyrik von Jura Soyfer. Dabei ist ein Reigen von Liedern entstanden, die an der Seele rühren: Musik gewordene Poesie, die auch Texte von H. C. Artmann zum Ausgangspunkt haben. Am zweiten Abend (13.11.), der in die Krypta der Karmeliten führt, nähert sich die Sopranistin Anna Maria Pammer, ge­genwärtige „Artistin in Residence“ des Brucknerhauses, ge­meinsam mit der Schauspielerin Anne Bennent der mit­telalterlichen Mystikerin Hildegard von Bingen an. Diese mit­telalterliche Zentralfigur befasste sich mit Religion, Me­dizin, Musik, Ethik und Kosmologie. Unter dem Namen „Sym­phonie der Harmonie der himmlischen Erschei­nun­gen“ ist eine Sammlung geistlicher Lieder der Hildegard von Bingen überliefert, die ihre visionäre Gedanken- und Bilderwelt zum Ausdruck bringt. Unterstützt werden Pam­mer und Bennent vom ensemble aurelia, das vom Linzer Blockflötisten Michael Oman angeführt wird. Am 19. No­vember hat die Sopranistin Elisabeth von Magnus einen Liederabend zum Thema „Traum – Frau“ zusammengestellt. Von Magnus ist eine international wirksame Lied- und Oratoriensängerin, die gemeinsam mit ihrem Klavier­partner Jacob Bogaart Programme zu unterschiedlichsten Thematiken erarbeitet hat. Ihr „Traum – Frau“-Abend um­fasst Lieder von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mo­zart, Robert Schumann bis hin zu Cole Porter.
Die vier Konzerte mit ihren unterschiedlichen Ausdrucks­ar­ten und Themen versprechen spannende Hörblicke aus allen Richtungen und Zeiten.

ETUDE F
Dienstag, 06.11.2007, 19.30 h, Brucknerhaus
„Abendlieder“
Dienstag, 13.11.2007, 19.30 h, Krypta der Karmeliten
„Hildegard von Bingen“
Montag, 19.11.2007, 19.30 h, Brucknerhaus
„Traum – Frau“
Dienstag, 27.11.2007, 19.30 h, Brucknerhaus
„Etude F“

21
Zurück zur Ausgabe: 
11/07

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014