Liberty Fini/Sissy/Franzl/Pepi/Karli

AutorIn: 

Die Schaffung einer touristischen Attraktion auf der Rückseite des Musiktheaters wäre eine Mög­lichkeit, die Unterführung mit Frequenz zu belegen und somit attraktiver zu gestalten. Die grandiosen Ausblicke, die man über der Bahntrasse erhält, könnten durch eine Art Aussichtsplattform er­schlossen werden, die man mitten in der Bahntrasse von der Unterführung aus anordnet. Die Ge­staltung dieser Plattform könnte wie bei der Freiheitsstatue figural gewählt werden, um so zu einem weiteren Wahrzeichen von Linz zu werden.

So könnte eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens hier von Touristen betreten werden, um auf Aug­höhe einen kleinen Imbiss bei feinster Aussicht auf eine der bedeutendsten Verkehrsadern Ös­ter­reichs zu sich zu nehmen. Welche Persönlichkeit hier in Form einer Monumentalstatue sämtliche Pro­bleme der Linzer Stadtplanung lösen könnte, ist eine Frage, die hier nicht beantwortet werden soll.

Trotzdem ein paar Vorschläge: Carl Ritter von Ghega, Tibor Foco, Christl Stürmer, Johannes Kepler (die Kragenkrempe eignete sich hervorragend als Freiluftplattform), Stephan Fadinger (der hatte doch auch einen großen Hut auf), ein Reiterstandbild von Sissy Max-Theurer, Michael Jackson, Hel­mut Kögelberger oder gar Gerda Rogers. Wir wissen es nicht, darum schlage ich vor, die Per­sön­lich­keit verkehrt in die Erde zu stecken, damit es keinen Streit gibt.

24
Zurück zur Ausgabe: 
11/07

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014