04/09

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Das von Christian Steinbacher kuratierte Poesie-Festival „Für die Beweglichkeit“ zeigt im Rahmen einer Werkschau in MAERZ-Galerie und StifterHaus von 1. bis 19. April Arbeiten von Georg Jappe.
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Der Kurator Uwe Jonas, der mit Birgit Schuhmacher das „Pilotprojekt Gropiusstadt“ in einer Groß­wohnanlage im Berliner Süden ins Leben gerufen hat, wird im Vorfeld des Festivals der Regionen gemeinsam mit acht KünstlerInnen Projekte und temporäre Interventionen in Auwiesen realisieren – als „Pilotprojekt Auwiesen“.
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Wenngleich Biennale Cuvée bereits zum dritten Mal im O.K Offenes Kulturhaus stattfindet, ist die diesjährige Ausgabe in vielerlei Hinsicht speziell. Im Kontext des Kulturhauptstadtjahres geht es auch um die Relevanz von Großereignissen im Zeitalter der unternehmerischen Städte.
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Kaum ein Gebäude wird derzeit so heftig diskutiert wie jenes, das den offiziellen Namen „ehemaliges Brückenkopfgebäude Ost“ trägt. Im Keller, dort wo sich bis in die 1970er Jahre das gutbürgerliche Restaurant namens Stadtkeller befand, befindet sich derzeit bereits einer der interessantesten, weil vielschichtigsten neuen Ausgehorte in Linz.
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Im Popbusiness scheinen zwar Frauen zu dominieren, doch ein realistisches Frauenbild vermitteln sie nicht. Optik mit viel nackter Haut geht vor Inhalt. Weil Jammern nichts hilft, haben wir, der Welser Kulturverein waschaecht, die Konzertreihe „take over“ ins Leben gerufen, bei der Musikerinnen mit Gehalt den Ton angeben. Elisabeth Zach von waschaecht schreibt darüber.
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Der Kunstverein Paradigma setzt sich mit dem paradigmatisch Fremden auseinander.
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Seit 2007 präsentiert die Programmsektion „Nachtsicht“ von Crossing Europe vielfältige Positionen des europäischen (Horror)­Genrekinos. Die Nachtsicht hat es sich zum Ziel gemacht, alljährlich ein Eintauchen in unterschiedliche Angstgesichter des europäischen Films zu ermöglichen. Ein Mailinterview mit dem Kurator der Reihe, Markus Keuschnigg.
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Walter Kohl hat im März das Purimspil im Cembran Keller besucht.
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Im Theater Phönix wird „wohnen. unter glas“ vom Ober­österreicher Ewald Palmetshofer gespielt, eines der derzeit meistgespielten Stücke auf deutschsprachigen Bühnen.
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