Merhaba!
Merhaba ist türkisch und ist eine Begrüßung! Speziell im Kulturhauptstadtjahr 09 hat sich der Kunstverein Paradigma vorgenommen, einen künstlerischen Diskurs mit den „Fremden“ und über das „Fremde“ zu beginnen.
Dass das Fremde mitunter das Nahe und Naheliegende ist, zeigt sich schon am Standort der Paradigma: Das Neustadtviertel hat die meisten türkischen Mitbewohner und Geschäfte. Ebendort beheimatet, erschien für das Jahr 2009 als Schwerpunkt das türkisch-fremde paradigmatisch und geradezu logisch, um sich mit typischen Klischees und Vorurteilen auseinanderzusetzen. Die Ausstellung Merhaba! ist nun der Auftakt einer Ausstellungsreihe, die türkische, eurotürkische und österreichische KünstlerInnen präsentieren will. Bei Merhaba! vertreten sind Peter Baldinger, Songül Boyraz, Petra Rainer, Hermann Staudinger und Thomas Strobl.
Ab 16. April geht es dann weiter mit einer von Valarie Schager und Ufuk Serbest betreuten Reihe, die als Teil des Linz09 Kulturfestivals „Extra Europa“, (19. März bis 03. Mai, mit Schwerpunkt Norwegen, Schweiz, Türkei) unter anderem im Kunstverein Paradigma und an der Kunstuniversität ausstellt: Bei „Extra Europa“ werden den Fragen nach „europäischer Identität und Kultur“ anhand verschiedener Blicke auf außerhalb der Europäischen Union nachgegangen. Valarie Schager und Ufuk Serbest konkretisieren diese Fragen mit der Ausstellung „Inspiring Instabul“, die sich dem Kunstschaffen von StudentInnen aus Istanbul widmet.
„Merhaba!“ bis 10. April, Kunstverein Paradigma,
Mi-Fr, 14.00–19.00 h
„Inspiring Istanbul“, Vernissage 16. April, 18.00 h Paradigma
Weitere Informationen zu „Inspiring Istanbul“ unter dem Linz09-Schwerpunkt Extra Europa. www.linz09.at
„Blumenbild“ von Songül Boyraz
„Brunnenmarkt“ von Petra Rainer
& Drupal
spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014