FROstschutz – Wir machen Obdach­losig­keit hörbar

Was ist FROstschutz?
Radio FRO zeigt auch heuer wieder soziales Engagement mit der Spendenaktion „FROst­schutz“. Mit dieser Aktion soll gerade in der kalten Jahreszeit auf das Schicksal von ob­dach­losen Menschen aufmerksam gemacht werden. Arbeitslosigkeit, Scheidung und da­mit einhergehender übermäßiger Alkoholkonsum setzen oft sehr schnell eine Abwärts­spi­rale in Gang, die letztendlich zu Wohnungslosigkeit führen kann. Ausgesetzt sind Ob­dach­lose dann nicht nur der Kälte des Winters, sondern vor allem dem Unverständnis und der Ab­lehnung ihrer Mitmenschen. Durch Interviews mit Betroffenen und Betreuern sowie Be­­richten aus Obdachloseneinrichtungen will Radio FRO helfen, Vorurteile abzubauen.
Egal aus welchem Grund Menschen in Obdachlosigkeit geraten sind, Hilfe brauchen sie jetzt, sofort. Deshalb hat Radio FRO die Spendenaktion „FROstschutz“ ins Leben gerufen, deren Erlös wohnungslosen Menschen in Linz zugute kommt.
Wie hilft FROstschutz?
Durch die Kooperation mit Kultur- und Bildungseinrichtungen haben die BewohnerInnen der Stadt Linz Gelegenheit, die Spendenaktion durch aktive Teilnahme am kulturellen Ge­schehen ihrer Stadt zu unterstützen., z.B. durch Erwerb von Eintrittskarten für Veranstal­tungen im Moviemento, Theater Phönix usw.
Eine „FROstschutz-Suppe“ im „Gelben Krokodil“ heizt an kalten Tagen ein.
Außerdem gibt’s wieder warme Mützen.
Heuer neu im FROstschutz-Sortiment T-Shirts und Teetassen.

Langfristiges Ziel ist, „FROstschutz“ als kulturell-soziale Aktion sowohl bei der Bevölkerung als auch bei den Linzer Kultureinrichtungen und den betroffenen wohnungslosen Menschen so bekannt zu machen, dass sie als jährlich wiederkehrende Aktion fixer Bestandteil der Vorweihnachtszeit im Linzer Raum wird.
Informationen über die laufenden Aktivitäten und Angebote: www.fro.at/frostschutz
Spendenkonto: Radio FRO, BLZ: 20320, Kontonummer: 32104162668

5
Zurück zur Ausgabe: 
12/07

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014