Buchtipp

Agota Kristof
IRGENDWO

128 S, 15,40 EUR, Piper
Karg sind ihre Geschichten, wahr, gehärtet die Worte und die Sätze geschliffen, gnadenlos!
Eine Frau erklärt dem eilig herbeigerufenen Arzt, dass sie nicht ver­steht, wie die Axt in den Schä­del ihres Gatten kommen konnte. Die Axt muss neben dem Bett gelegen haben, und er ist hineingefallen. Sie selbst hat gut ge­schlafen und fühlte sich beim Aufwachen großartig. Als wäre sie eine Last losgeworden. So ist es nun mal das Leben: gleichzeitig schreck­­lich und wun­derbar. Agota Kristof ist es gelungen, dies in Worte zu fassen, pointiert, schwarz und messerscharf. Der Humor in Agota Kristofs Humor Erzählungen ist so trocken wie das Holz im Sommer und so düster wie ein Regentag. Hier zeigt sich das Dasein in seinen unterschiedlichsten Formen, grausam, ernst und schön.

24
Zurück zur Ausgabe: 
05/07

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014