Wo die grosse Welt schwankt

Ein Abend im Stifterhaus wurde rein dem Ge­dicht ge­schenkt. Die Berlinerin Monika Rinck begann den Reigen mit assoziativen Wortbewegungen. Bei Lutz Seiler, aufgewachsen in einem Uranabbaugebiet in der ehemaligen DDR, ging es darum, in seinen Gedichten nicht Ge­schich­ten, sondern den gelebten Ton zu erzählen, mitunter trostlos wirklich. Sprechsprachlich perfekt vorgetragen do­mi­nier­te der auf einer Raketenstation Hombroich bei Neuss am Rhein lebende Oswald Egger, der zeitlich jedoch etwas abhob. Danach erklomm Felix Philipp Ingold das Redner­pult: „Meer. – Die Oberfläche weiss vom Tie­fern mehr“. Un­­ter dem Titel „Wortnahme“ liegen seine ge­sammelten Ge­dichte vor. Der Schweizer Autor, Übersetzer und Essay­ist beschloss als einziger stehend den Abend und erntete begeisterte Ovationen. Moderator Michael Braun vermit­tel­te buchstäblich zwischen Textur, Psychoanalyse, Poesie und Tiefenschärfen. Am dritten Tag des Festivals dann Over­­run im Botanischen Garten: Christoph Theiler, ein Kom­­­ponist als „Dirigent technischer Apparate“, pflanzte mu­si­kalisch und mittelwellenumtriebig bis geräusch-klang­tauglich „Don Schote und Rasi­nante“. Seine inspirierten Kleinzoo-Mikrophone (siehe Co­ver­bild) funktionierten zum Stück von Birgit Schwaner für drei Stimmen und Ätherwellen. Die Hörspiel-Autorin hatte Renate Pittroff als Don Schote und Bodo Hell als „allerlieblichste“ Dolcinia auf dem Gepäckträger ihres irgendwie anderen Fahrrads ge­sattelt. Kontrapunktierte Hand­lung wurde durch Klang­spu­ren parallel mit Sende-Fre­quen­zen gekoppelt. Nicht doppelt gemoppelt, sondern wie Don Schote es erklärt: „Wie aus der Hülse der Erbse perlen runde Ideen aus mir, jede eine winzige Welt, auf der die große ausrutscht und schwankt“.

5
Zurück zur Ausgabe: 
05/07
FotoautorInnen: 
Reinhard Winkler

„Don Schote und Rasinante“: Bodo Hell, Renate Pitroff, Kurator Christian Steinbacher, die Autorin des Stücks Birgit Schweiger, Komponist Christoph Theiler. Auf Theilers Tisch befindet sich eine unbekannte Art von Theremin-Tierchen, leider außerhalb des Bildes, dafür am spotsZ-Cover zu sehen.

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014