Kultur machen oder managen?

McKinsey & Company ist die weltweit führende Topmanagement-Beratung. Die tauchen überall dort auf, wo es in Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung, ja der Kirchen, darum geht geht marktkompaktibler und effizenter zu werden. Einsparungen und damit Massenentlassungen oder Verlagerung von Produktionen an billigere Standorte sind die Folge. Perfekt durchgestyler Neoliberalismus eben.

Was hast das jetzt in spotsZ zu suchen? Ich möchte ein Gedankenexperiment wagen: Was wäre, wenn McKinsey kommt und die 09-GmbH und die freie Szene berät. Da fürchte ich, da würden die KulturarbeiterInnen, die engagierten Aktivist­In­nen in den Vereinen, schlecht aussteigen. Was in der Kulturarbeit geschieht, ist nicht oder nur be­dingt an Veranstaltungszahlen, Quoten, am Out­put zu messen. Die 09-GmbH hat natürlich das X-fache an Geld, aber sie ist ja auch dafür da, Out­put zu produzieren – polemisch gesagt massen- und tourismuskompatible Eventformate garniert mit ein bisserl Kritik (aber immer im Rahmen! Ziel der Kritik kann wohl nicht 09 selbst sein). Oder sogar noch schlimmer: Es geht darum, den Standort Linz mittels Kulturhauptstadt attraktiv und endlich Schluss zu machen mit diesen dauernden Störungen – egal ob es da um gesellschafts­kritisch arbeitende KünstlerInnen und Initiativen geht oder um Obdachlose, die das saubere Stra­ßen­bild der Innenstadt stören.

Ja, Kulturinitiativen würden schlecht aussteigen, wenn sie sich neoliberalen Kriterien unterwerfen müssten. Vermutlich gar nicht auf der Ebene des Geldes (denn eine Eintrittskarte in der KAPU ist weitaus weniger subventioniert als eine Eintritts­karte im Landestheater), sondern auf der Ebene der Formen und Inhalte von Kunst und Kultur. In Kulturinitiativen wird etwas getan, das sogar nicht en vogue ist: Es geht um demokratische Be­tei­ligung, es geht darum, dass hier Kultur nicht „gemanagt“ wird, sondern Kultur gemacht wird, die aus dem persönlichen Antrieb der Beteiligten entsteht, die sich schon im Ideenfindungs- und Ent­wicklungsprozess einer demokratischen Aus­ei­nandersetzung stellen muss. Das ist manchmal mühsam, schwierig, aber letztlich doch immer wie­der lustvoll, denn dabei wird etwas vorweggenommen, was heutzutage immer mehr aus dem Blick gerät: Alle können in vielfältiger Form an der Gestaltung der eigenen Lebenswelt, der Ge­sellschaft teilhaben. Nicht vermittelt über Par­teipolitik oder sonstige VertreterInnen, sondern durchs direkte Einmischen und Gestalten. Dazu gehört unabdingbar Auseinandersetzung und auch Konflikt – im Sinne eines produktiven Aus­tausches von Argumenten. Kommunikation wird da nicht simuliert, sondern real getan.

Naja, wo ich mir jetzt dann doch nicht mehr so sicher bin, ist, ob Kulturinitiativen wirklich so schlecht aussteigen würden. Denn eine vorschnelle Assoziation mit freier Kulturarbeit stimmt si­cher­lich nicht: Dass das alles unprofessionell und chaotisch wäre. Das Gegenteil ist der Fall: Nicht im Mainstream mitzufließen bedeutet einerseits, dass das Geld nie so gut fließt wie anderswo und damit andererseits gleichzeitig, dass es viel an An­strengung, viel an Engagement mit langem Atem braucht, um überhaupt etwas machen zu kön­­nen. Ohne jetzt wirklich in eine 09-GmbH. rein­schauen zu können, traue ich mich aber doch zu behaupten, dass freie Kulturarbeit im Sinne einer produktiven Organisation der Arbeit „effizienter“ arbeitet: Wäre es anders, gäbe es die freie Kulturszene gar nicht mehr angesichts der prekären Rahmenbedingungen. Aber es gibt die­se Szene: Lebendig und vielfältig, oftmals ob der unterschiedlichen Aktivitäten gar nicht so genau zu fassen – sie gibt’s, und die Spannung zwischen Notwendigkeiten und demokratisch-partizipativem Anspruch ist bleibend.

Die KUPF – Kulturplattform Oberösterreich schreibt im Rahmen ihrer aktuellen Kampagne „Kulturarbeit ist Arbeit“: „Kulturarbeit gibt zu den­ken, wer da wo Gesellschaft gestaltet. Kul­tur­arbeit gestaltet Gesellschaft. Kulturarbeit ist Ar­beit“. Damit ist auch klar, dass Arbeit nicht nur Erwerbsarbeit – funktionierendes Rädchen im neo­liberalen Universum sein – ist, sondern dass der Begriff Arbeit, genau auch dieses Tätigsein im Sin­ne einer demokratisch-politischen Gestaltung der Gesellschaft meint, wie es Kulturinitiativen in der Stadt und im ländlichen Raum exemplarisch tun. Und irgendwann wird es dann McKin­sey & Company nicht mehr geben.

KUPF Kampagne „Kulturarbeit ist Arbeit“
Pickerl, Plakate, Postkarten, T-Shirts, Texte, Radiosendungen, regionale Veranstaltungen und mehr ...
www.kupf.at/kampagne

22
Zurück zur Ausgabe: 
06/08
FotoautorInnen: 
KUPF

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014