Stammellos

Musik- und Literaturgeschehen vom 20. März 2008 in der Galerie Maerz.

Drei Schweizer und ein Österreicht
Fanden sich in der Galerie Maerz und verstanden sich
Drei Mal Maultrommlerei samt Bodo Hell dabei

Anton Bruhin Michael Mettler Peter Weber
Trafen den Dachsteingipfel namens Bodo Hell

Poetisches Beispiel: Reittier, Anton Bruhin 2000-2001

Fanfare
zu dritt zeilenweise

Reite Tier.
Reite Getier.
Reite per Repetier.
Reite per se. Es repetier.

Wiederholungen gab es keine.

Doch nun zu den Gesprächen:

Herr Mettler, was bewog Sie zur Zusammenarbeit mit Bodo Hell?
Michael Mettler: Interesse, Interesse am Schaffen und an­ei­nander. Das Interesse be­grün­det sich auch aus gemeinsamen Motiven, aus denen sich das Quellen und Schreiben schöpft. Und von daher entsteht eine gewisse Assonanz von selber.

Es geht größtenteils um Musik. Das ist schön und beeindruckt mich. Durch die Texte, kommt da nicht die Musik zu kurz?
MM: Aber es ist wieder auch ein Teil dieses Gewebes und Zu­sammenhanges, der mitgedacht war. Es kommt hinzu, dass die Musik eigentlich nie zu kurz kommen kann. In kurzen Ge­bie­ten entfaltet sie ganz kurze emotionale Wirkungen. Sie verändert die Stimmung und den Raum, viel stärker als jeder Text.

Aber ihr könnt das auch sehr gut in Texte umsetzen.
MM: Ich glaub, für uns alle ist Musik etwas, was uns beschäftigt. Auch zu merken, was Musik in und mit Leuten bewegt. Das ist sicher etwas Gemeinsames von uns vieren. Und wir haben das Motiv in den Texten gesetzt. Ich wurde aufmerksam bei Peter Weber, weil ich merkte: Die Texte gestalten. Und es fasziniert mich immer, wenn ein Text von musikalischen Gegebenheiten geleitet wird.

Wie kam es zu Bodo Hell?
MM: Wir haben aus drei Duos eine Vierergruppe gemacht. Wir haben uns zusammengefunden und -gefügt. Wenn man zu­sammen auf der Bühne ist, sind Stimmverhältnisse ge­nauso wichtig wie poetologische Verhältnisse. Und Bodo bringt sei­ne Stimme besonders stark in den Raum hinein.

Wohin geht es jetzt weiter?
M.M: Wir werden sicher versuchen, mit Assoziationen zu ar­beiten. Mit dem Übersprung von Motiven von Texten.

Der Interviewer suchte danach das Gespräch mit Bodo Hell.

Ich muss noch bodoieren. Was haben Sie mit der Hölle zu tun?
Bodo Hell: Das ist nur mein Nachname. Das kommt vom Schwedischen, von einer schwedischen Herdplatte.

Sind Sie ein nordischer Poet?
BH: Na, das kann man nicht so sagen. Was die Kältewärme betrifft, schon.

Mir fällt spontan zum Abend heute ein, dass Gottfried Benn ein­mal gesagt hat: „Ich bin kein gepflegtes Gehirn, das seine Pro­dukte an gekachelte Molkereien abliefert“. Wie war der Abend, außer, dass die Schweizer gut waren?
BH: Ja ja, es war wunderbar, man will immer wieder proben mit ihnen. Die Einleitung von Christian Steinbacher war ebenso gewissenhaft und ausdrucksstark.
 
Ist das finanziell problematisch, mit Schweizern aufzutreten?
BH: Wir brauchen finanzierte Proben, und am Dachstein wär’s schön, du weißt eh, wie es is’.

Bei Anton Bruhin versagte das Aufnahmegerät. Schade. Er hät­te die längste Erfahrung und hat gesagt, dass die Zusam­men­arbeit dieser vier Artisten besonders nach der Maul­trom­melei im Café Meier vorbei sei.
Doch einige wenige biographische Daten zu Anton Bruhin, ge­boren 1949 im Kanton Schwyz: Die Palindrome des seit den 1960er-Jahren aktiven Lautpoeten, Musikers und Zeichners ge­hören zu den aufregendsten des Genres; sie reichen vom Vierzeiler über seitenlange Kaskaden bis hin zum Singspiel. For­schungsreisen führten den Maultrom­mel­sam­mler bis nach Jakutien, und er hat auch die Idee einer elektromagnetischen Maultrommel umgesetzt. Zahlreiche Ausstellungs­beteiligun­gen und Einzelausstellungen von u.a. 1981 Chelsea Hotel, New York bis 2006 „Salo Uno Roma (Anton Bruhin da vedere)“, 2007 „Bil­derwelten“ (Galerie Martin Krebs, Bern).

22
Zurück zur Ausgabe: 
04/08
FotoautorInnen: 
Reinhard Winkler

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014