10/09

2
Wie riecht Leben? Der Schriftsteller Walter Kohl hat durch einen Unfall seinen Geruchssinn verloren und feststellen müssen, dass Geruch, Erinnern und Identität viel näher beisammen stehen, als weithin vermutet. Wie riecht aber die Stadt, in der’s mal gestunken haben soll und die ihrerseits heute angeblich „verändert“? Ein Beitrag über Identität und Stadt und Kultur und das Riechen.
4
Buchrezension: „Wie riecht Leben?“ von Walter Kohl.
5
Ein überschwängliches Merci an die MacherInnen und alle Beteilgten der Ausstellung. Ich komme wieder, nicht nur des exquisitem Rahmenprogramms wegen – sagt Wolfgang Dorninger, nachdem er sich die aktuelle Ausstellung „See This Sound. Versprechungen von Bild und Ton“ im Lentos angesehen hat.
6
Mit zwei Installationen in der Linzer Landesbibliothek und der Landesgalerie schaut die Bil­den­de Kunst auf die Literatur. Bei „Deep Inside“ von Anne Lorenz und in Julius Deutschbauers „Biblio­thek der ungelesenen Bücher“ gibt es viele leere Seiten, Weiß als Zustand, Geräusche, Inter­views, Fabulierendes, Hirngespinste und andere Impulse. Reinhard Winkler hat sich beides angesehen.
8
Am 14. Oktober endet „Sonus Loci“ mit dem letzten Abend „Sonus Loci Aetheris“: Die von Klaus Hollinetz konzipierte elektroakustische Reihe findet an 11 Kirchenorten mit 11 KünstlerInnen/ Ensembles ihren Höhepunkt. Richard Eigner ist einer der Künstler, der für das ort- und raumübergreifende Hörerlebnis zeichnen wird. Dazu und über seine anderen elektroakustischen Aktivitäten wurde Richard Eigner von spotsZ befragt.
18
STOP.SPOT! Musik-Festival am 23. 24. & 25. Oktober 2009
19
Wenn es Herbst wird und draußen ein kalter Wind bläst … dann ran ans Radio und Ohren auf. „Vom Rand in die Mitte – Frauen Macht im demokratischen Alltag“ heißt die die Spezial-Sende­reihe, die das Frauenkollektiv spacefemFM auf Radio FRO ab 18. September sendet. Roswitha Kröll bat Michaela Schoissengeier zu einem Interview.
20
Die Projekte „Rider Spoke“ und „Radiospotting“ mach(t)en Linz akustisch erfahrbar. Voneinander unabhängig haben sie die Verquickung von Fahrrad und Radio zur Demokratisierung und künstlerischen Verdichtung des öffentlichen Raums neu entdeckt.
22
23
23

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014