Let there be words!

AutorIn: 
STOP.SPOT! Musik-Festival am 23. 24. & 25. Oktober 2009

Bereits zum fünften Mal findet heuer das biennale STOP.SPOT! Festival in Linz statt, zum ersten Mal jedoch wird der Standort Offenes Kulturhaus um den Spielort KAPU erweitert. An drei Tagen – von 23. bis 25. Oktober – stöbert das von Anatol Bogendorfer und Andreas Mayr­hofer kuratierte Festival an den Randzonen der Popkultur.

Kulturtheoretische Ansätze werden dort genauso kurzweilig aufbereitet, wie versucht wird, ein Musikprogramm zu erstellen, das durch Vielfalt und stilistische Heterogenität besticht. Entlang einer großen Auswahl von internationalen Bands, ebenso wie Vorträgen und vereinzelten Instal­la­tionen nähert man sich bei Stop.Spot einem bestimmten Thema – 2009 wird die Beziehung zwischen Text und Musik behandelt: „Let there be words!“. Ein uraltes The­ma, das seitens der Kritik aber entweder bei Bob Dylan aufhört, oftmals nur bei gewissen Musiktextern aufgegriffen wird („Der Distelmayer-Effekt“) oder nur bei vereinzelten Genres (HipHop) oder gar nur wegen des Schock-Ef­fekts („I kissed a girl“) eine Rolle zu spielen scheint. Bei den HörerInnen stößt die Frage – Hörst du auch auf die Tex­te? – auf unterschiedlichste Reaktionen. Fans, die den Angehimmelten an den Lippen hängen und Trost, Lebens­freude wie Lebensinhalte in ihren Worten (wieder)finden; Menschen, denen weder der Inhalt der Texte, geschweige denn die Qualität der vermeintlichen Poesie wichtig ist; da­zu kommen Phänomene wie Paratexte (z.B. Linernotes) oder Misheard Lyrics. Ebenso gegensätzlich erweisen sich auch die Zugänge der Kreativen selbst. Einem Musik­schaf­fen, das in der Hierarchie der Entstehungsabläufe den Text­inhalt voranstellt, stehen Bands gegenüber, denen Lyrics nur ein notwendiges Übel sind. Konsequenter als die Her­an­gehensweise des „Ich will jedenfalls singen, weiß aber nicht was ich sagen will“ erscheinen in diesem Zusam­men­hang diverse Formen einer textlosen Instrumen­tie­rung (z.B. Club-Sounds, Post-Rock) oder dadaistisch an­mutende Vokalarbeiten …

Mehr dazu unter http://stopspot.servus.at
LineUp: The Paper Chase (US), Evangelista (US), Kurort (A), Themselves (US), Mats Gustafsson (SWE), Stenchman (UK), Hauyne (A/D), DJ Marc) (A), Haymarket Riot (US), Fang den Berg (A), Kyle Adams (US), Johannes Ullmaier (D), more tba

19
Zurück zur Ausgabe: 
10/09

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014