12/09

2
Michael Petri hat in einem 5monatigen Prozess die Abschlussarbeit seines Studiums der audio-visu­ellen Gestaltung entwickelt. Im Keller des ehemaligen Finanzamtsgebäudes zeigte er im No­vem­­ber im Rahmen von bestOff die Überarbeitung seiner ersten Version von „das Goldene: Fliess“: Als Symbiose mit vorhandenen Raumelementen wurde ein rätselhafter Erlebnisraum der Depression und Fülle gestaltet.
4
5
Mit „Norden“ ist meist eine Himmelsrichtung gemeint – der Begriff wird zuerst mit Navigation, Geografie aber auch mit winterlich klimatischen Verhältnissen assoziiert. Beate Rathmayr und Dagmar Höss laden als Mitglieder der MAERZ künstlerische Positionen aus Finnland, Deutschland und Österreich ein, um dem Mythos „Norden“ auf die Spur zu kommen. Ein Interview mit Beate Rathmayr und Dagmar Höss.
6
Seit genau zehn Jahren richtet das Außenblick-Projekt „European Eyes on Japan/Japan Today“ europäische Augen in unterschiedlichste Landstriche Japans: Arbeiten von Arturas Valiauga, Andrew Phelps und Hans-Christian Schink sind noch bis 13. Dezember in der Galerie der Stadt Wels zu sehen.
8
17
Beatrix Müller-Kampel und Wolfgang Schmutz begeben sich in „Williges Fleisch, schwaches Feder­vieh“ auf kurzweilige und aufschlussreiche Spurensuche durch die österreichische Literatur: Essen und Trinken, Kochrezepte inklusive.
18
Was liegt näher, als Alfred Kubin 2009, im Jahr seines 50. Todestages, mit einer „Fact-Fiction-Comic-Biographie“ zu ehren? Hatte doch dieser selbst seinen phantastischen Roman „Die andere Seite“ mit zahlreichen Illustrationen versehen. Christoph Raffetseder und Herbert Christian Stöger veröffentlichten im November das Comic-Buch „Curt Kubin“.
19
Bühnengeschehen von Oktober bis November; Theater von Phönix, Landestheater und Linz09. spotsZ hat den auf Heimaturlaub in Linz anwesenden freien Kulturschaffenden Andreas Berger gebeten, einen Blick auf die großen Bühnen der Linzer Theaterlandschaft zu werfen und frei zu assoziieren. Er hat sich als Form der Besprechung für eine Art Theater­matrix entschieden.
20
22
23
23

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014