Umdrehungen pro Minute

Soundtrack eines Lebens

PERSONEN
rille
– zwischen 7 und 27 Jahren / trägt ein Nachthemd / ist immer im Bild ohne im Bilde zu sein
nadel – hat eine Schallplattensammlung / trägt einen Six­pack (Bier) / gestaltet das Bild mit einem komplizierten Re­galsystem
dr. shellac – aus einer anderen Zeit / trägt einen Smo­king / ist manchmal ein anderer
vinyl – knisternde Stimme von der Schallplatte (Off) / trägt dazu bei im Bilde zu sein / darf zweimal auch mit Körper im Bild auftreten
jemand – enge Beziehung zu nadel und rille / erträgt die Schall­plattensammlung / ist nie zu sehen und auch nie zu hören

(Textauszug)
2. BILDANALYSE
vinyls Stimme kommt immer aus dem Off.
Idealerweise von einer Schallplatte.

vinyl    Gemälde von einem Zimmer.
Vielleicht mit Öl gemalt.
Vielleicht ein Wohnzimmer.
Wände von oben bis unten mit Regalen zugebaut.
Regale von unten bis oben mit Schallplatten an­gefüllt.
Sich biegende Balken.
Kein Fenster.
Keine Türe.
Kaum Licht.
In der Mitte des Raumes:
ein kleines Mädchen.

3. DER SPATZ VON P....
Wenn ich groß bin, dann möchte ich mal ganz berühmt sein.
Berühmte Menschen machen Sachen, die sich andere Leu­te in ihr Zimmer stellen.
nadel spricht mit jemandem, der im Off ist. Vielleicht ist er selber im Off.
nadel     Im Record Collector steht, dass die mehr als 3000 Pfund wert ist. ... Was soll das heißen? „w.z.b.w.“? (die Buchstaben werden buchstabiert) ... „Was zu beweisen wäre?“ Wie soll ich denn jetzt den Wert von 3000 Pfund beweisen? ... Soll ich jetzt nach England fahren oder was? Und sie dort verkaufen? Ich will sie ja gar nicht verkaufen. ... Willst du mich loswerden?!... Ich wollte dir die zeigen, weil mich die interessiert. „Blue Monk“ von Thelonious Monk. Schau. Keine Krat­zer. ... Wie neu. ... Ich hab gehofft dich interessiert die auch. ... Aber dich interessieren meine Sachen sowieso nicht ... Was soll das heißen, dass ich hier alles mit meinem Zeug zuräume? ... Klar ist da noch genügend Platz in der Wohnung. ... Wenn dir zuwenig Platz in der Wohnung ist, dann geh ich halt.
In weiter Ferne knallt eine Türe. Im sofortigen Anschluss fällt etwas deutlich hörbar zu Boden. rille schreit auf.
rille    Wer ist da?
dr. shellac    Als ich geboren wurde hat sich jeder gefreut. Man hat schon lange auf mich gewartet. Man wuss­te noch nicht wie ich aussehen würde, man wusste noch nicht, wann ich kommen würde, aber alle wussten, dass dann alles schöner sein wird.
rille    Ich hab mich furchtbar erschrocken.
dr. shellac    Ich bin so gut, dass man mich erst erfinden musste.
rille    Du bist doch gerade aus meinem Regal gefallen, oder?
dr. shellac    Weil ich mit dir über etwas reden muss.
rille    Mit mir?
Du willst mit mir über was reden?
dr. shellac    Ist ja sonst niemand da, oder?
rille     Wenn du nur deswegen ausgerechnet mit mir /
dr. shellac    / jetzt sag ich mal das was niemand hören will. Früher hab ich immer das gespielt, was alle hören wollten.
rille    Wer glaubst du, dass du bist?
dr. shellac    Ich bin der ... „Welt abhanden gekommen“.
rillle    Das ist aber ein langer Name.
dr. shellac    Ich bin Schellack. Ich bin das Material aus dem die Schallplatten früher waren. Bevor es die Vinyl­­schlampe gab.
rille    Schlampe?
dr. shellac    Und jetzt wo es die Vinylschlampe gibt, steh ich in der zweiten Reihe.
Im Regal.
rille     Aber du hast doch einen schönen Platz in meinem Regal.
dr. shellac    Früher, da hat man mich gebraucht. Die Men­schen haben stundenlang zugehört was ich ih­nen zu sagen hatte. Hörspiele. Musik: Kinder­lieder, Klassik, Volkstümliches.
Ich war der Mittelpunkt ihrer Wohnzimmer, ihrer Parties, ihrer Liebesnächste.
rille     Ich wollte dich ja anhören. Aber ich hab kein so ein Gerät.
dr. shellac    Das ist es ja. Keiner hat sowas noch.
rille     Wenn ich mal groß bin und viel Geld verdiene, dann kauf ich eines.
Versprochen.
dr. shellac    Ich bin zuviel gesehen um leere Versprechungen zu glauben.
rille     ---
dr. shellac    Ich bin in Vergessenheit geraten. Das passiert jedem irgendwann mal.
Auch dir. Jeder ist austauschbar.
rille     Das stimmt nicht. Jeder Mensch ist etwas einmaliges und besonderes.
dr. shellac    Was ist deine Lieblingsband?
rille    Die Beatles.
dr. shellac    Wie alt bist du?
rille     Neun.
dr. shellac    Paul McCartney ist schon lange tot und wurde schon vor Jahrzehnten durch ein Double er­setzt. Deswegen macht er heute auch so schlech­te Musik. Weil er eben nicht der echte Paul ist.
rille     Poll Megarni ist tot?
dr. shellac    Gestorben fünf Uhr nachts. Bei einem Autoun­fall. Vor einer halben Ewigkeit.
rille     Das ist ja furchtbar. Warum hat mir das niemand gesagt?
dr. shellac    Weil dich hier niemand ernst nimmt.
rille    Aber wer ist denn der Poll Megarni überhaupt?
dr. shellac    Das ist der Sänger von den Beatles.
rille    Oh.
dr. shellac    Und weißt du, warum dich hier niemand ernst nimmt? Warum dir keiner zuhört?
rille     ---
dr. shellac    Dich hört hier keiner mehr weil hier alle nur auf Vinyl hören. /
rille     / Aber mir hört man doch noch /
dr. shellac    / papperlapapp.
rille     Du hörst mir zu, oder?
dr. shellac    Und du mir?
rille     Ich bin müde.
dr. shellac    Dann schlaf jetzt. Ich pass auf dich auf. Ich werd ab sofort immer auf dich aufpassen.
rille     (gähnt) Ist Poll Megarni wirklich tot?
nadel spricht mit jemandem, der im Off ist. Vielleicht ist er selber im Off.
nadel     Ich bins. ... Du hast dich erschrocken? ... Dann hab ich dir ja sehr gefehlt, wenn du gleich eingeschlafen bist. ... Wieso soll ich aufhören zu schrei­en? Ich schrei doch überhaupt nicht. Ich bin ganz ruhig. ... Das Kind wird schon nicht mun­ter werden. Das ist überhaupt der einzige Mensch, der mir hier ab und zu zuhört. ... Zu­erst schläfst du, und jetzt soll ich still sein, weil der Columbo im Bild ist?! ... Keine Sorge. Ich stör dich nicht weiter mit meiner Anwesenheit.
nadel ist jetzt sicher nicht mehr im Off. dr. shellac ist weg.
    Gute Nacht, mein kleiner Spatz.
Weißt du, es gab mal eine berühmte französische Sängerin. Edith Piaf.
„Piaf“, das heißt Spatz.
rille     Du riechst komisch.
nadel     Wie denn?
rille     Irgendwie süß. (gähnt) Und auch scharf.
nadel     Was hast du denn da im Arm?
rille     Nichts.
nadel     Gib mal her.
    Das ist ja die Comedian-Harmonist-Schellack.
    Was machst du denn mit der?
rille     Das ist mein Kuscheltier.
nadel     Bist du jetzt vollkommen übergeschnappt?
rille     ---
nadel     Ich hab gesagt, dass ich dir die Platte wieder weg­nehmen muss, wenn du sie nicht ordentlich behandelst.
rille     Aber ich /
nadel     / Nichts aber. Ich stell sie ganz oben in dein Re­gal. Und du kommst da erst wieder ran, wenn du groß genug bist um mit den Dingen richtig umzugehen.
    Und jetzt schlaf.
nadel legt eine Schallplatte auf und öffnet sich ein Bier.
nadel spricht mit jemandem, der im Off ist.

nadel     (laut) Das ist überhaupt nicht laut. ... Wenn ich noch leiser drehe, dann kann man nichts mehr hören. ... Ich will jetzt Musik hören. ... Ja, ausgerechnet jetzt. ...
    Wie? „Warum jetzt?“ Wann denn dann?

DRAMAWETTBEWERB I – Die erste Vorauswahlrunde des Au­to­renwettbewerbs, veranstaltet von Theater Phönix und dem KV Musentempel, haben Bruno Pallandini mit „Koffer packen“ und Marianne Strauhs „UPM“ für sich entschieden. spotsZ veröffentlicht die GewinnerInnen. Die Dramatiker werden zur Fi­nal­runde im Mai eingeladen. Die zweite Vorrunde findet Mitte Jänner statt. Der Sieger des ganzjähri­gen Wettbewerbes erhält einen Stückauftrag für die Spiel­sai­son 2010/2011.
Vollständiger Text und Infos zum Wettbewerb:
www.myspace.com/musentempel

17
Zurück zur Ausgabe: 
12/09

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014