Buchtipps

Richard Wall
AM RANDE
Gedichte

Rimbaud Verlag Aachen
160 Seiten, 20,- EUR

„Lyrik in Zeiten inflationären Wort­gebrauchs und schwindender Aufmerksamkeit zu verfassen setzt Leidenschaft und Sehn­­sucht voraus. Richard Wall besitzt beides, was sich in der Wahl seiner Themen äußert. Wer die intertextuell angereicherte Lyrik auf sich wirken lässt, gerät unweigerlich in den Bann von Zorn und Wehmut, die Walls luziden Blick beherrschen.“
(Walter Wagner, Literaturhaus, Online-Buchrezensionen)
„Das ist das schöne an Walls Kunst, dass er behutsam und frei wie Kramer den Blick auf das Abseitige richtet, auf Verrichtungen, Empfindungen, Gegenstände, sie aus der Isolation herausbricht, ihnen die Bedeutung zurückgibt, der sie verlustig gegangen sind. Das lyrische Ich mengt sich ein, mit und ohne Zorn, es ist nicht unbeteiligt an dem, was er wahrnimmt, drängt sich aber nicht nach vorn, und wenn doch, dann um Gerechtigkeit zu verlangen, für andere.“
(Erich Hackl im Spectrum der Presse)
Weitere Informationen unter:
www.rimbaud.de
www.poetenladen.de

Christian Felber
50 VORSCHLÄGE FÜR EINE GERECHTERE WELT
Gegen Konzernmacht und Kapitalismus

Deuticke, 336 Seiten, 20,50 EUR
Die Spielregeln, nach denen die globalisierte Welt funktioniert, sind keine Naturgesetze. Wie un­se­re Zukunft aussieht bestimmen wir. Politik und Wirt­schaft scheinen sich heute ausschließlich um globale Konkurrenzfähigkeit zu bemühen, es regiert der Stand­ortwettbewerb. Sichtbare Auswirkungen dieser neoliberalen Strategie sind Megafusionen, Massenarbeits­losig­keit und Kapitalflucht. Ohnmacht und Resignation sind weit verbreitete Reaktionen.
Christan Felber stellt 50 konkrete Alternativen zur ge­genwärtigen Form der Globalisierung und der Ökonomisierung aller Lebensbereiche vor. Von der Neuge­stal­tung der Finanzmärkte und des Welthandels über allgemein verbindliche Regeln für Konzerne und Standort­ko­operation bis hin zu Vorschlägen für soziale Sicherheit und globale Steuergerechtigkeit.
Felber liest am 21. März in der Café-Bar Walker in Linz.

7
Zurück zur Ausgabe: 
02/07

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014