Linz­Supervision

Beispiele, Idealbilder, Utopien, veränderte Per­spek­tiven. Realität und Wunsch­ge­danke Stadt Linz: Wer macht sich Gedanken und worüber? Die sich ab November fortsetzende Rubrik stellt monatlich Sze­narien vor, die sich mit Linz als ge­bauter Struktur auseinandersetzen.

„hauptplatztunnel“

bei raum- & designstrategien beschäftigt sich das jahresthema „space follows picture“ mit dem wandel und der veränderung von gebäudeoberflä­chen, die aufgrund der überlagerung mit kommunikativen elementen wie bilder, botschaften, zeichen, filmen, werbungen entstehen. welchen inhalt, welche funktionen und aufgaben übernehmen die hüllen von baukörpern und welche neue bedeutung erlangt dabei die äesthetisch, visuelle gestaltung?

die arbeit „hauptplatztunnel“ handelt einerseits von einer verschiebung und überlagerung zweier bekannter linzer architektonischen situationen. die frage für den autor hierbei ist, ob die vermischung von zwei star­ken bildern bzw. funktionen – gebäude als barriere und tunnel als durchdringung – als neues thema funktioniert.
andererseits werden auch die schwierigkeiten der kunstuniversität be­züglich der schon seit langem herrschenden gebäudefrage thematisiert.

9
Zurück zur Ausgabe: 
02/08
FotoautorInnen: 
Florian Pfusterer

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014