02/10

2
2
Das Kulturhauptstadtjahr hat viele Projekte gesehen, eine Handvoll bis zuletzt geplanter jedoch nicht. Ein Jahr vor der avisierten Uraufführung von Bernhard Langs Oper „Montezuma“ wurde die Produktion abgesagt, und das alles andere als kurz und schmerzlos. Wolfgang Schmutz zeichnet eine Vorgeschichte in Bruchstücken und hinterfragt die offiziellen Begründungen für das frühe Ende.
4
Hatto Fischer, der mit dem Netzwerk für Euro­päische Kulturhauptstädte (ECCM) zusammengearbeitet hat, meinte: „Diesem Netzwerk gelang es aber niemals, die kritischen Impulse eines Eric Antonis oder die schwerwiegenden Evaluierungen von Bob Palmer so zu vermitteln, dass sie bei der nächsten Kulturhauptstadt übernommen wurden.“ Er bemerkt Grundsätzliches zum Thema Kultur­haupt­städte, zum ECCM und stellt die Frage: Was tun mit dem Aushänge­schild „Kultur“ oder:
6
2010 hat sich die KAPU entschlossen, dem kulturellen Leben der Stadt Linz ein eigenes KAPU-Filmfestival zu schenken: Von Donnerstag, 4. bis Sonntag, 7. Februar werden bei „FROM KINGSTON TO KINSHASA“ insgesamt 12 Dokumentarfilme über Musik aus Afrika bzw. der afrikanischen Diaspora im Dachstock der KAPU zu sehen sein.
8
Der Stadtkeller ist seit Anfang 2009 ein zentraler Veranstaltungsort in Linz, er wird betrieben vom eigens dafür gegründeten Verein „happening KV“, dem neben Hans Kropshofer, Clemens Bauder, Markus Gruber, Amir Andamy mittlerweile viele MitarbeiterInnen angehören. Hans Kropshofer über den Stadtkeller und wie es weitergehen könnte.
17
19
Stadtzeitung, Falter-Deal, Medienpolitik und spotsZ in eigener Sache – ein Mailinterview mit Martin Heller: Lange Fragen, kurze Antworten und naturgemäß, möchte man sagen, unterschied­liche Wahrnehmungen.
20
21
23

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014