Nach der Kultur­haupt­stadt ist vor der Kultur­hauptstadt

Die Kulturhauptstadt ist passé und im Portfolio. Was die Lei­tungsriege von Linz09 in den nächsten Jahren vorhat:

Zwischen 2005 und 2009 war Martin Heller Indendant von Linz09, führte aber – im Einverständnis mit der Stadt Linz als Auftraggeber und bei entsprechend reduziertem Ver­trag – auch eigene Arbeiten weiter (For­mulierung: Mar­tin Heller). Eines der aktuellen Projekte seiner Firma Hel­ler Enterprises umfasst die Planung einer Gedenkstätte in Drancy bei Paris, wo sich im 2. Weltkrieg ein Deporta­ti­ons­lager befand. Im Auftrag des Mémorial de la Shoah, Paris, bauen die Architekten Die­ner&Diener hier ein Mu­seum und Memorial, für dessen Ausstel­lungs­kon­zept Hel­ler Enterprises verantwortlich zeichnet. Darüber hinaus ist Martin Heller seit 2007 und bis 2013 als Berater im Kura­to­rium der IBA Hamburg – In­ternationale Bauausstellung tätig, die sich mit den städtebaulichen und stadtpolitischen Herausforderungen „der Metropole im 21. Jahr­hun­dert“ auseinandersetzt. Im November 2009 wurde er von den Mitgliedern des Kuratoriums der Darmstädter Scha­der-Stiftung als Neumitglied ins Gre­mi­um der Stiftung ge­wählt. Diese fördert den Dia­log zwischen Ge­sell­schafts­­wis­senschaften und Praxis über die Auswir­kungen des ge­sell­schaftlichen Wandels auf das Leben in urbanen Ge­sell­­schaften. Im De­zem­ber 2009 wurden Martin Heller und Hel­ler Enter­prises beauftragt, die Eröffnungsausstellung des Seedamm Kulturzen­trums in Pfäffikon für den Herbst 2010 zu kuratieren. Außerdem konzipiert und realisiert Mar­tin Heller gemeinsam mit der Ausstellungs­ma­cherin An­gelika Fitz und dem Architekten Tristan Kobler die Aus­stel­lung „REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit“, die von Oktober bis Ende November 2010 im ehemaligen Kraft­werk Berlin Mitte gezeigt wird.

Der Kaufmännische Geschäftsführer von Linz09 Dr. Wal­ter Putschögl war als Kaufmännischer Direktor des OÖ Tou­rismus nur beurlaubt und kehrt nach Be­endigung seiner Tätigkeit für die Kulturhauptstadtjahr GmbH entweder Mitte oder Ende des Jahres 2010 wieder dahin zurück.
 
Gerüchteweise ist zu vernehmen, dass der Dramaturg, ehe­­malige Ver­wal­tungsdirektor des Bremer Kultur­sena­tors und stellvertretende In­ten­dant von Linz09 Dr. Ulrich Fuchs der Kulturhauptstadtbranche erhalten bleibt. Aber über ungelegte Eier soll man nicht sprechen.

Airan Berg, der ehemalige Intendant des Wiener Schau­spielhauses und Künstlerische Leiter der Darstellenden Kunst von Linz09, ist noch bis März in Linz angestellt und „für die Zeit danach am Planen und Sor­tie­ren“. Noch im Februar war er in Südafrika und gab Theaterworkshops für Jugendliche in den Townships. Klingt das bekannt?

Der oberösterreichische Komponist und Künstlerische Lei­ter der Sparte Musik Peter Androsch konzentriert sich nach dem Kultur­haupt­stadt­jahr wieder mehr auf seine künst­le­ri­sche Arbeit. Einerseits schreibt er eine neue Oper für die Staatsoper Hannover und setzt damit die langjäh­rige Zu­sammenarbeit mit Intendant Dr. Michael Klügl fort. An­de­rer­seits widmet sich Androsch wieder seiner bildnerischen Arbeit: mit der „Pho­nographischen Gesellschaft“ er­forscht und archiviert er die Schrift­kunst­objekte seiner musikalischen Notation. Bis Ende Juni ist das von ihm konzeptionierte und geleitete Akustikon jedenfalls noch in Betrieb – sein Engagement gilt auch der Erhaltung dieser Einrich­tung.

7
Zurück zur Ausgabe: 
03/10

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014