Editorial

Schlagartig und mit Sylvester-Countdown wieder in die Realität gekracht: Das Kulturhauptstadtjahr ist vorbei. Dass das Jahr 2010 für Kunst- und Kul­tur­schaffende nach diesem Ausnahmejahr nicht eben rosig werden dürfte, das ist etwa in der Kupf-Zeitung recht schön nachzulesen. Dass nach Linz09 nun wieder nur Linz kommt – ohne den Zusatz 09 und ohne jegliche internationale Hauptstadtbedeutung –, dem wollen wir bei spotsZ im Jänner mit zwei Beiträgen zu „Peripherie“ Rechnung tragen. Einerseits mit einem Inter­view mit Karin M. Hofer, die ein wunderbares Spiel namens Stadtrand-Me­mory erfunden hat und die Peripherie wohl als eine Art Druckkochtopf des Pro­vi­sorischen empfindet. Andererseits durch ein Interview, das Wolfgang Schmutz mit den neuen LeiterInnen des Festivals der Regionen geführt hat, das sich nun, nachdem es 09 an der Peripherie von Linz angesiedelt war, vermutlich wieder in die Regionen zurückziehen wird … im Zuge der Fragen­be­­spre­chung gab es eine kurze Diskussion, ob man die beiden nach ihren Ein­drücken zu Linz09 befragen solle? Wolfgang Schmutz zitierte Karl Va­len­tin „Es wurde bereits alles gesagt. Aber noch nicht von allen“ und schmetterte dies eindrucksvoll ab. Wir haben uns aber erlaubt, auf der letzten Sei­te mit einer Ab­wandlung des Valentin-Sagers unsere Linz09-Rückschau an­zu­kündigen. Auch darauf freuen wir uns …

Ihre spotsZ-Redaktion
spotsz@servus.at

2
Zurück zur Ausgabe: 
01/10

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014