Ausstellung

09/10
7 Engländerinnen in Linz, 7 Österreicherinnen in Liverpool: ein Künstlerinnennetzwerk zeigt in der Galerie Maerz und im Atelierhaus Salzamt, wie 14 verschiedene Leben ins Bildnerische transformiert werden.
09/10
Armut, Aids, Korruption, Seuchen oder doch lieber Löwen, Affenbrotbaum und Abenteuersafari? Afrika macht auch nach der Fußball-WM mehr aus, als unsere stereotypen Sichtweisen vermuten lassen. Julia Binter über Transformationstrends in österreichischen Ansichten über Afrika – und die Ausstellung African Lace, die einen ungewöhnlichen Blick nach Nigeria unternehmen wird.
09/10
Videoschnipselvortrag zu Sun
03/08
Nachtrag zum Scheitern und vielleicht bald eine neue Kinderavantgarde? „In dieser Ausstellung siehst du die neuesten Arbeiten vom Künstler Peter Land. Er wurde 1966 in Dänemark geboren. Derzeit lebt und arbeitet er in Malmö, einer Stadt in Schweden.“ Der Künstler Peter Land wird derzeit in der Landesgalerie ausgestellt.
03/08
Die Ausstellung „Störenfriede“ im Lentos Kunstmuseum Linz räumt Künstlerinnen der Wiener Moderne eine Stimme ein. Ob und wie konnten sich aber diese Frauen – den damals herrschenden Geschlechterstereotypen zum Trotz – zu Lebzeiten Gehör verschaffen? Über den geschlechts­spezifischen Zeitgeist des Fin-du-siècle.
03/08
Unter dem Titel „Störenfriede – Der Schrecken der Avantgarde von Makart bis Nitsch“ entfaltet die zur Zeit gerade laufende Hauptausstellung im Kunstmuseum Lentos ein Panorama über österreichische Künstler, die zwischen dem ausgehenden 19. Jahrhundert und den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts mit ihren Werken einige ästhetische Provokationen oder gar Skandale hervor gerufen haben – unter dem sichtlichen Vorzeichen der Sentimentalität, dass so etwas heutzutage freilich nicht mehr so leicht möglich scheint.
Subscribe to Ausstellung

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014