Freie Häuser

03/07
Seit nunmehr 17 Jahren versucht das Programm Kino Wels Filmkultur als ständige Komponente im kleinstädtischen Kulturleben zu etablieren. Was bei den CineastInnen von vollster Solidarität bis hin zu unterstützenden BürgerInnenaktionen führt, wird von der Stadt zum Großteil glorreich ignoriert. Ein Porträt über die Lichtspiele im Stadttheater.
03/07
Die Idee war und ist keine neue: ein KAPU-Buch zu schreiben. Aber die Notwendigkeit zur Aufarbeitung unserer Geschichte schien mit jedem Jahr zwingender, und irgendwann muss man ja schließlich anfangen. Es endlich anzugehen war also ein logischer Schritt, der sich 2006 fast von selbst ergeben hat. Die Gretchenfrage stellte sich deshalb in erster Linie nicht beim „wann“, sondern beim „wie?“. Klemens Pilsl berichtet über ein Projektvorhaben mit partizipativem Ansatz.
02/07
Das Salzamt sperrt zu und nix genaues weiß man noch nicht – so könnte man derzeit den Stand der Dinge rund um das Salzamt zusammenfassen. Es ist das Haus an der Oberen Donau­lände 15, in dem eine Handvoll bildender Künstler seit 2002 höchst eigeninitiativ Schutt weggeräumt haben, um es als Atelier, für Ausstellungen und Veranstaltungen nutzen zu können. Das zunehmend historisch bedeutsam gewordene Haus hat die Stadt Linz nunmehr im Vorjahr erworben, um es heuer um­fang­reich zu sanieren, und um es dann zu einem „offenen Haus“ für Kunst und Kultur zu machen.
02/07
Vogelscheiße, überall Vogelscheiße. Die morschen Dielen sind regelrecht zugedeckt mit dem stinkenden Tierkot. Ein Taubenkadaver liegt in der Ecke. Das Gebälk und die Treppen knarren höchst bedenklich, hinzu kommt noch ein eisiger Wind. Trotzdem sollte man es wagen, hier hinaufzukommen: Denn die Aussicht ist großartig und die Luft auch nicht übel. Wir befinden uns im Turm der alten Sparkasse in Wels. Jenem Gebäude, das seit 2003 den Namen Medien Kultur Haus trägt und in dem Medienkunst und Medienkultur wirklich gelebt werden. Porträt und Analyse einer oberösterreichischen Institution.
Subscribe to Freie Häuser

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014