Kulturelles Klima

04/10
Das musste ja kommen. Die OÖ Nachrichten, während des Kulturhauptstadtjahres hin- und her­gerissen zwischen Medienpartnerschaft und Linz09-Bashing, lassen in der Ausgabe vom 6. März 2010 ihren Chefredakteur auf den kulturellen Status quo der Linzerstadt los: Gerald Mandlbauer suchte am Titelblatt der OON die „Kulturbaustelle“ Linz heim. Wolfgang Schmutz bietet eine Nachbetrachtung.
04/10
Vor der Gemeinderatswahl im September 2009 kam das Thema „Stadtwache“ wieder ins politische Gespräch. Gegner wie Befürworter beriefen sich auf dieselbe Sicherheitsanalyse der Johannes Kepler Universität. Nun wurde die Gruppe mehrheitlich beschlossen, soll aber nicht „Stadtwache“, sondern „Ordnungsdienst“ heißen und uniformiert für Ruhe und Sauberkeit sorgen. Wie aus einer Schein­debatte ein druckfähiger Kompromiss wurde.
Subscribe to Kulturelles Klima

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014