Fiktion und Inhalt

_Getanzte Begegnung
Im Dezember steht bei den Fabrikanten Grundlagenforschung zum Thema Kom­mu­nikation am Programm. „Raum existiert nur durch Be­geg­nung“, ein Satz, der bei der Veranstaltung „Nowon – Spiel im Labor der Begegnungen“ am 9. De­zem­ber zu einer ge­­tanzten Phä­no­me­no­lo­gie mit Publikumsinteraktion führen soll.
    4

_Twixtville
Time’s Up und Linz09 haben per Ende September 08 „gemeinsam entschieden, die Arbeiten für das Projekt TwixtVille definitiv einzustellen“. Ein Kopfstand09 wid­­mete sich im November der Projektgeschichte – als „Beitrag zu einer Wirklich­keit, in der vieles zustande kommt, noch mehr aber nicht“. Was verbirgt sich hinter dieser Ansage und dem „Por­trät einer Stadt, die zwar geplant, aber nicht ge­baut wurde“?
    6

_Image oder Identität überwinden?
Obwohl die Kulturhauptstadt ihre Programmatik zwischen Natur, Kultur und In­dustrie angesiedelt hat, streift sie die Geschichte der Voest nur peripher. Es finden sich in verschiedenen Projekten allenfalls Anklänge auf die Geschichte der Voest. Vielmehr scheint zu gelten, das Image der Stahlstadt „einfach so“ überwin­den zu wollen. Über die Geschichte der Voest zwischen NS-Aufarbeitung, mehrfach abgesagter Nordico-Ausstellung, weitgehender 09-Absenz und neuem Voest-Besucherzentrum. Funktioniert Identitätsbildung?
    8

_Der Zwerg ruft zur Programmbuchpräsentation
Von der 09-Programmbuchpräsentation am 18. November zur Phönixtheater-Pre­miere „Der Zwerg ruft“ am 20. November. Ränkespiel, Schmierentheater, Klatsch und Tratsch: Warum 09 nach Kritik ruft und Kritik an Linz09 doch so schwer ist. Über den Zusammenhang von zwei aufgeschlagenen Eiern auf dem Programm­buch­titel und einem erigierten Zwergerl­penis im Stück.
    10

_Avantgarde und Region
Im dritten Teil der FdR-Reihe „Vor Ort im Vorort“ soll es um Kunstprojekte mit Pu­bli­kumsbeteiligung gehen. Wie nahe können sich Kunst und Soziokultur kommen? Wie viel Widerspruch besteht zwischen „Avantgarde“ und „Be­völ­ke­rung“? Ein Versuch über die post-heroische Avantgarde und soziale Ver­ant­wor­tung.
    12

_Die Frau, die Arbeit, die Kunst und das Geld
Im Rahmen des Symposiums „Freiheit & Prekarität“ wurde im November der 2007 gedrehte Dokumentarfilm „Die Frau, die Arbeit, die Kunst und das Geld“ gezeigt. Interview mit der Filmemacherin SI.SI. Klocker.
    14

_Kommen und Gehen
China, Griechenland, Laos in Linz: An einigen wichtigen Ortseinfahrten von Linz werden während des Kulturhauptstadtjahres bestehende Ortstafeln durch je­weils neue, zeichenhafte und fremdsprachige ergänzt – die Eröffnung dazu gibt’s am 18. Dezember. Ein Interview mit Social Impact über ästhetische Glät­tung von „de­mokratischer Grundhaltung“, einen (eben nicht) zu erwartenden Ortstafelstreit und die Schwierigkeiten von Interventionen im öffentlichen Raum.
    16

_„Ich war immer zufrieden“
Reisen und der ewige Jetset: Exklusiv in spotsZ gibt es einen Vorabdruck der dreiteiligen Autobiographie von Georgie Gold. Über seine Zeiten mit Brigitte Bardot an der Cote d’Azur, Helmut Berger in Rom und warum Paris Hilton trotzdem gut ist.
    18

_Neue Serie: Politik liebt Essen.
Erich Watzl über sein Lieblingsrestaurant „Das Bratwurstglöckerl“.
    20

UndUndUnd.

7
Zurück zur Ausgabe: 
12/08

& Drupal

spotsZ - Kunst.Kultur.Szene.Linz 2006-2014